Mittwoch, 26. September 2012

Über das Sherlock Holmes Movement


Vorsicht! Dieser Blogeintrag enthält Spoiler zum Finale der zweiten Staffel von BBC Sherlock. 


We know the truth. We believe in Sherlock Holmes. John Watson is not alone. Moriarty is real. Richard Brook was a fake. Don’t believe the lies. Sherlock Holmes is NOT a fake. We are [sher] locked. We fight John Watson’s war. We are Watson’s Warriors. Sherlock lives. 


Diese und ähnliche mysteriöse Statements und die entsprechend deutschen Übersetzungen könnte man mit etwas Glück, eventuell, wenn man mit offenen Augen und wachem Bewusstsein durchs Leben geht, auf den Straßen, in öffentlich zugänglichen Gebäuden und an anderen solcher Orte immer wieder finden - in Form von Post-It's, Stickern oder Plakaten an allen Möglichen (und unmöglichen) Orten, mit Kreide auf Fußwege gemalt oder in Holz geritzt. 

Es ist eine Bewegung, die von Großbritannien aus bereits über die ganze Welt fegt.


Was steckt dahinter?

Nachdem die zweite Staffel der erfolgreichen BBC Serie "Sherlock" ausgestrahlt wurde, hat sich das sogenannte "Sherlock Holmes Movement" gebildet. Eine Bewegung von "Sherlock"-Fans (oft auch liebevoll als "Sherlockians" bezeichnet), die es sich zur Aufgabe gemacht haben der Welt mitzuteilen, dass sie weiterhin an Sherlock Holmes glauben. Auch um die bedinungslose Loyalität John Watsons gegenüber seinem Freund zu ehren. Die Bewegung spürt man in erster Linie natürlich in England, aber auch immer mehr deutsche Fans unterstützen Sherlock mit eindeutigen "I believe in Sherlock Holmes"-Statements.


Wie kam es dazu?

Die Bewegung nimmt direkten Bezug auf die jüngsten Ereignisse in der BBC Serie "Sherlock", in der Sherlock Holmes als Psychopath dargestellt wird, der das kriminelle Genie namens James Moriarty selbst erschaffen hat und damit eigenhändig die Verbrechen beging, die er später aufzuklären vorgab.

Es heißt, Sherlock habe einen Schauspieler namens Richard Brook engagiert, der die Rolle des fiktiven Moriarty für ihn zum Leben erwachen ließ. Um ihm die Langeweile zu vertreiben. Und um sich vor Scotland Yard und der Welt als Meisterdetektiv aufzuspielen.


Kurz bevor Sherlock Holmes sich vom Dach eines Gebäudes stürzt, was für die Bevölkerung als Schuldeingeständnis gelten wird, ruft er seinen besten und einzigen Freund, John Watson, an und offenbart ihm unter Tränen:
  
SH: I'm a fake.
JW: Sherlock...  
SH: The newspapers were right all along. I want you to tell Lestrade, I want you to tell Mrs. Hudson and Molly; in fact, tell anyone who will listen to you... that I created Moriarty for my own purposes. 
JW: Ok, shut up, Sherlock. Shut up. The first time we met - the first time we met, you knew all about my sister, right? 
SH: Nobody could be that clever. 
JW: You could!
SH: Goodbye, John..


Für alle Sherlockians steht natürlich fest: Sherlock Holmes letzte Worte waren eine Lüge! Er ist schließlich kein Psychopath, sondern ein hochfunktionaler Soziopath! ;)

Was sich tatsächlich abgespielt hat, war ein infarmes Intrigenspiel Moriartys. Und bis Sherlock endlich zurück kehrt, werden wir mit dem Sherlock Holmes Movement alles tun um seine Ehre wieder her zu stellen!

Aci - totally [sher] locked!
Die Sherlockians haben sich mobilisiert und das Internet beweist, was wir alle schon längst wussten: Gemeinsam sind die Reihen der Fans eine unaufhaltbare Kraft. Go for it! Ich tu's auch. ;)

Oh – und wenn ihr irgendwo ein paar "I believe in Sherlock" Statements verteilt (oder sogar findet?!), dürft ihr sie gerne fotografieren und an mich mailen! Ich veröffentliche sie hier auf meinem Blog sehr gerne!

Schaut doch in der Zwischenzeit mal bei #BelieveinSherlock Tumblr vorbei. ;)


Ihr könnt das Movement nicht nachvollziehen? 

Vielleicht erscheint die Bewegung für einige eher albern als alles andere - sich für einen fiktiven Charakter in der echten Welt einsetzen, was soll der Quatsch? Aber auf der anderen Seite, ist es wirklich ein schönes Gefühl und berührt viele Fans extrem tief. 

Als Arthur Conan Doyle "The Final Problem" veröffentlichte, in der festen Absicht seine berühmteste Schöpfung zu töten, trugen Fans schwarze Armbinden - zum Andenken an Sherlock Holmes - und schrieben Briefe der Entrüstung an Doyle. Heute, über ein Jahrhundert später, entfacht die BBC Fassung "Sherlock" ein Lauffeuer des Protestes und eine Welle der Liebe und Unterstützung für den selben exzentrischen Meisterdetektiv. 

Aber das ist nicht alles..
Die Bewegung verbindet Menschen auf der ganzen Welt! Und das meine ich ernst! Es gibt eine Karte!


Ich glaube an Sherlock Holmes! Was ist mit dir?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen