Samstag, 22. September 2012

Basteln: Lichtspiele

Es geht langsam wieder auf die dunkle Jahreshälfte zu.. Viele mögen die kalte Jahreszeit ja nicht - aber für mich ist es eine sehr genussvolle Zeit - in eine warme Decke gemummelt mit einem guten Buch, schöner Musik und wundervollem Lichterschein. Irgendwie sind Kerzen und Lichterketten doch in keiner anderen Zeit so schön, wie in den Herbst- und Wintermonaten..

Hier möchte ich zeigen, wie man selbst mit ganz wenigen Mitteln wunderbare Windlichter oder Lichterketten zaubern (und das Wort passt perfekt, denn die daraus entstehende Atmosphäre ist tatsächlich sehr magisch und vermag es, einen zu verzaubern. ^^) kann. Man merkt es schon, ich bastle gerne. ;)

Alles was man braucht:

Bastelmaterial für Windlichter á la Aci. ;)
Ein paar alte Gläser aus dem eigenen Haushalt - oder, falls keine vorhanden, bekommt man solche 'Rohlinge' auch super-günstig in jedem Deko-Laden.. Ich habe auch schon tolle Gläser in 1,-€-Shops gefunden.

Ich benutze gerne Seidenpapier in beliebiger Farbe, weil das später ein wirklich schönes Licht gibt. Servietten gehen ebenfalls, auch mit Motiven, aber hier bitte die verschiedenen Lagen auseinander ziehen und nur eine benutzen, damit das Licht noch gut durchschimmern kann.

Dann noch Serviettenkleber - ich nehme am liebsten Mattlack.
Und einen weichen Pinsel, sehr wichtig, denn wenn das Papier durch den Kleber feucht wird, besteht die Gefahr, dass es reißt - also bitte auch vorsichtig arbeiten. Das war's aber schon. :)

Wenn man statt Windlichter eine Lichterkette gestalten möchte, bekommt man in jedem gut sortierten Bastelladen sogenannte Lampenschirmchen. Die gibt's in unendlich vielen verschiedenen Formen, zum Beispiel in Blümchen oder als Schneeflocke. Nach dem Bekleben nur noch um das Lämpchen der Lichterkette falten und mit kleinen Klips festmachen muss - ein Kinderspiel.

Man schneidet das Seidenpapier oder die Serviette in Form und klebt sie mit dem Lack-Kleber einfach auf. Ruhig großzügig, damit alles gut hält! Aber aufpassen, das dass Papier keine Blasen schlägt. Dann trocknen lassen und schon sind die Lichtspiele fertig. :)

Und so schön könnte das dann unter anderem aussehen..











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen