Samstag, 29. September 2012

Backen: Mogry Cupcakes

Kennt ihr Mogrys? Oder Moogles, wie sie im Original heißen?
Nein? Dann habt ihr was verpasst!

Es sind kleine magische Kreaturen, die in Videospielserien von Square Enix immer wieder auftauchen (Final Fantasy, Kingdom Hearts und Secret of Mana - dort allerdings als Zappler). Inzwischen sind diese kleinen Wesen soetwas wie die Maskottchen von Square Enix geworden.. und erfreuen sich unter Fans größter Beliebtheit!

Aci im Mogry-Outfit, kupopopo!
Sie sind in der Regel weiß bis beige, ihre Ohren sind irgendwie katzenartig. Auf dem Rücken tragen sie kleine lila Flügel die an Fledermäuse erinnern. Von Spiel zu Spiel kann ihr Aussehen etwas variieren, ihr Markenzeichen ist aber immer ein roter Bommel auf dem Kopf. Und noch eine Besonderheit teilen sich alle Mogrys: Wenn diese geheimnisvollen Wesen reden beenden sie iher Sätze häufig mit "kupo!".

Auch ich liebe Mogrys, kupo! Aber ganz ehrlich, wer diese süßen Kerlchen nicht lieb hat, hat ja auch nicht mehr alle Bommel auf'm Kopp! ^^

Warum erzähl ich das überhaupt? 
Na, weil meine bessere Hälfte und ich dieses Jahr zum ersten Mal Cupcakes gebacken haben! - Cupcakes, ja und? - Mogry Cupcakes!



Hier also das Rezept für die süßen Mogry Cupcakes..


Teig wird in Muffinformen gegeben.
Vorsicht: Es wird wirklich sehr, sehr süß!
In zweierlei Hinsicht! ;)
Das Grundrezept
für 12 Cupcakes
  • 120g Mehl
  • 140g Zucker
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 40g Butter in Raumtemperatur 
    oder alternativ 3 EL Öl
  • 120ml Vollmilch
  • 1 Ei
  • 1/4 TL Vanillearoma

Ofen auf 170°C vorheizen.

Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Butter auf niedriger Stufe vermischen, bis eine "sandige" Konsistenz erreich und alles gut vermengt ist. Die Hälfte der Milch hinzufügen und gut verrühren. 

So sollte das nach dem Backen dann aussehen. :)
Das Ei, Vanillearoma und die restliche Milch in einer Schüssel gut vermengen, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und gut mixen bis ein homogener Teig entsteht. Cupcakes niemals übermixen, sie werden sonst hart!

Teig in Muffinform füllen, jeweils etwa 2/3 voll und 20 bis 25 Minuten backen.

Cupcakes in Muffinform 5 - 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus Form heraus heben und dann ganz ausgekühlen lassen bevor man mit dem Frosting beginnt!


Das Frosting
  • 250g Puderzucker
  • 60g weiche Butter
  • 30ml Vollmilch

Butter in eine Schüssel geben, die Hälfte des Puderzuckers und die ganze Milch dazugeben. Auf höchster Stufe mixen, dann Rest des Puderzuckers dazugeben und rühren bis eine geschmeidige und glatte Masse entsteht. 

Dann nach dem Abkühlen der Teigrohlinge das Frosting großzügig auf die Cupcakes auftragen.


Das Topping
  • Schokostreusel für Schnurrhaare
  • Schwarze Zuckerschrift (Black Gel) für die Augen
  • Jelly Beans in rosa für die Nasen
  • Starbursts Erdbeer oder Himbeere (also in rosa) für die Ohren
  • Roter Kirsch-Lolli für die Bommel

Süße Mogry Cupcakes á la Aci. 

Für die Ohren die Starbursts bitte noch ein mal in der Mitte zerteilen, damit es jeweils zwei Dreiecke ergibt. Dann auf dem Frosting das Gesicht des Mogrys mit oben genannten Süßigkeiten bilden. Einfach wie auf dem Foto auftragen. Die Lollis werden von oben in den Teig gesteckt. Die Augen mit der Zuckerschrift selbst gemalt und die Jelly Beans für die Nasen passend in die Mitte gelegt. Aber Vorsicht, das mit den Schokostreuseln ist extreme Friemelarbeit!



Dann sollten sie am Ende so - oder so ähnlich - aussehen. Zum Anbeißen!
(>◡<)♡



Mein Fazit zu den kleinen Leckereien:

Für meinen Geschmack waren die Cupcakes wirklich viel zu süß! Typisch amimäßig eben. ^^

Aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht sie zu backen und vom Aussehen her waren auch alle an die ich so ein Mini-Törtchen verteilt habe sehr begeistert (obwohl die wenigsten was mit Mogrys anfangen konnten..).

Man könnte das Rezept etwas variieren, damit der Teig und das Topping nicht mehr ganz so süß daher kommt. Dann wären sie vielleicht auch eher für deutschen Gaumen geeignet (obwohl, manch einer mag das ja tatsächlich *g*).

Wir haben die Idee und das grobe Rezept von einer englischsprachigen Seite. Dort sind auch viel mehr Fotos vom Ablauf des Backens. Wenn ihr wollt, schaut mal vorbei: Bitte hier entlang!


Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Backen, falls ihr es ausprobiert! :)

1 Kommentar:

  1. sehr kreativ verziert liebe Aci, definitiv mal was anderes :)

    lg Vera

    AntwortenLöschen