Mittwoch, 31. Oktober 2012

Happy Halloween und ein zauberhaftes Samhain!

Die heutige Nacht ist als Halloween in aller Munde. Immer mehr schwappt dieses ursprünglich irische Fest über Amerika zu uns nach Deutschland. Was die wenigsten wissen ist, dass der eigentliche Sinn des Festes nicht darin besteht, sich als Monster oder Untoter etc. zu verkleiden, sich Gruselgeschichten zu erzählen und von Haus zu Haus zu streifen um Süßigkeiten einzufordern.

Das kam alles erst viel später.. In den Ursprüngen wurde an Samhain den Verstorbenen, unseren Ahnen gedacht.

Samhain war zugleich Totenfest als auch Silvesternacht, denn es markierte das Ende des alten Jahres. Es heißt, die Schleier zur Anderswelt seien in dieser Nacht sehr dünn, so dass die Seelen der Menschen die uns bereits verlassen mussten noch einmal in unsere Welt zurückkehren und mit uns ein wenig verweilen können..

Diese Nacht ist ein guter Zeitpunkt, dass vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und sein persönliches Resümee zu ziehen. Ein geeigneter Abend, sich zu erinnern, sich von belastenden Dingen zu trennen, Abschied zu nehmen, Vergangenes los zu lassen und abzuschließen.

Dieses Jahr ist mein erstes Samhain, an dem ich wirklich einen (menschlichen) Trauerfall zu beklagen habe. Umso emotionaler ist das alles diesmal für mich. Im letzten Winter verstarb eine Frau, die mir im Geiste sehr nahe war. Eine Frau, die mich mit aufzog und die ich aus ganzem Herzen liebte; Meine Großtante.

Ich habe die letzten 8 Jahre aufgrund einer schwierigen Familiensituation keinen Kontakt mehr mit ihr haben können. Ich dachte, irgendwann wird sich schon eine Gelegenheit ergeben, wenn es das Schicksal will. Ich hatte einen Plan.. Doch Gevatter Tod war schneller als meine Glücksfee, er riss sie unsanft aus dem Leben.. und so wurde unsere Geschichte unwiderruflich zu Ende geschrieben..

Nun bleiben die wahren Gefühle verborgen, überfällige Worte unausgesprochen.

Aber heute ist Samhain. Und an Samhain ist laut den alten Legenden nichts unmöglich.

Es wird behauptet, wenn man seine Augen schließt und mit dem Herzen fühlt, kann man die magische Atmosphäre dieser Nacht  und die fließenden Energien der Wesen die durch das Tor der Anderswelt zu uns hinüber treten, vielleicht sogar als Sterblicher erspüren..

In diesem Sinne; Lasst euch nicht von Geistern erschrecken! 

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag und eine zauberhafte Nacht, was immer ihr tut und wo immer ihr seid.. denkt daran, dass ihr möglicherweise heute nicht allein bleiben werdet. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen